Hort

Die Hortgruppe wird als „Offenes Hortprojekt“ gefördert. Dieses Konzept bezieht sich grundsätzlich auf Schulkinder im Alter von 9 bis 14 Jahren. Für den Verein Hort und Spiel e. V. gibt es eine Ausnahmeregelung. Von den 20 Hortkindern dürfen 5 Kinder unter 9 Jahre alt sein. Damit ist die Weiterbetreuung der Kinder unserer Kindergartengruppe bei Schuleintritt gewährleistet.

Die „Horties“ treffen sich nach dem Unterricht in den unteren Räumen des Hauses auf dem Spielplatz Vasmerstraße. Die Grundschulkinder werden auf dem Schulweg begleitet. Es steht ein Mittagessen bereit, danach können die Kinder ihre Hausaufgaben machen. In der Regel schließt der Hort um 16:30 Uhr.

Im Fokus unseres Zusammenseins steht die kreative Projektarbeit. Die Kinder bringen viele Ideen und schöpferische Begabungen mit, auf die wir neugierig sind. Zur Umsetzung in kreative Projekte stehen wir gerne hilfreich zur Seite. Ein ständiges Werkstattangebot und die Bereitstellung diverser Materialien regen die jungen KünstlerInnen oft zur Hochform ihres Schaffens an. Immer wieder geben wir auch den Rahmen zu Aufführungen und Ausstellungen. Das große Spielplatzgelände bietet viele Bewegungsmöglichkeiten. Der kleine Garten mit der „Hexenküche“ und dem Schuppen auch Rückzugmöglichkeiten im Außenbereich.

Zu den besonderen Angeboten gehört auch die Begleitung der Kinder, die einmal wöchentlich am Taekwondo Training teilnehmen möchten. Die Kinder haben somit die Möglichkeit, sich vereinsunabhängig an dieser Sportart zu orientieren und entscheiden später, ob sie weitermachen möchten.

Je nach Bedarf und Möglichkeiten wird Ferienbetreuung eingerichtet. Die freien Tage können auch für größere Projekte oder Ausfahrten genutzt werden. In der ersten vollen Ferienwoche der Sommerferien fahren wir mit einer Teilgruppe der 9- bis 14jährigen Kinder auf eine Nordseeinsel. Parallel wird ein Betreuungsangebot im Horthaus angeboten. Im Anschluss macht der Hort drei Wochen Sommerpause. Andere Schließzeiten werden aktuell abgesprochen.